Dienstag, 24. Oktober 2017

Gratisanleitung/ Häkelanleitung: Pfiffigstes Zapfen, "Eiszapfen"




Dieser Zapfen, spontan gehäkelt, war Auslöser, viele Monate später, eine Häkelanleitung dafür zu schreiben. Seine Form veränderte sich sicherlich minimal, nun aber lässt er sich nachhäkeln.



Bitte genieße zuerst das Video, dort findest Du Fotos zur Inspiration.

 



Hier findet Ihr die Begriffserklärungen für meine Häkelabkürzungen:


Pfiffigstes Tannenzapfen, „Eiszapfen“

geschrieben in Bochum am 24. August 2012

Diese Anleitung ist nur für Deinen eigenen Gebrauch freigegeben. Wenn Du mit den gehäkelten Eiszapfen Handel betreiben möchtest, dann ist eine Erlaubnis von Pfiffigste nötig.



Angaben zu Wolle und Häkelnadel

Nadel: 2mm

Wolle: 2,5 - 3,5 oder 2-3, habe eine ganz einfache Wolle, wahrscheinlich Schurwolle, die etwas fusselt genommen. Von glatter Baumwolle rate ich ausnahmsweise ab, das sie einfach zu störrisch sein könnte. Der Zapfen soll sich später beim Füllen etwas dehnen lassen.

Variation: Je dickere Wolle Du nimmst, desto größer wird der Zapfen.

Farbbenennungen:
Farbe 1: Weiß-Grau-Silber


Setze einen Marker für die Rundenanfänge, häkele hierfür den Anfangsfaden ein.
(Dazu habe ich ein Video: https://youtu.be/SwpUxHV2fb8)


Der Zapfen wird von oben nach unten gehäkelt:

1. Weiß-Grau-Silber: Lege einen MR, häkele in diesen direkt 5 Zipfel ein. Hier beschreibe ich den Zipfel: 4 LM, in die 3. – 1. davon feste Maschen. 1KM um den gelegten MR. Häkele also noch 4 Zipfel. Ziehe dann erst den MR zu.

2. Zwischen den KM, die um den MR liegen, ergeben sich nun Einstichmöglichkeiten. Nutze diese, um dann von hinten jeweils 2 FM pro Zipfel aufzunehmen. Das ergibt 10 FM in 2. Runde (10 FM).

Ergänzung der Testerin: Hinter den Zacken die Nadel vorbei führen und in die KM je 2 FM pro Zipfel zunehmen. Das ergibt 10 FM in 2. Runde (10 FM).

3. Rapport: *Zipfel, 1KM ins vordere Glied jeder 2. FM der letzten Runde* (5 Z= Zipfel).

4. Zwischenrunde: Es bleiben die hinteren Maschenglieder gut sichtbar: Häkele nun nur feste Maschen in alle sichtbaren hinteren Glieder vorletzter Runde. Passe genau auf, die Maschenzahlen sollten stimmen (10 FM).

5. Rapport: *Zipfel, 1KM ins vordere Glied jeder 2. FM der letzten Runde* (5 Z= Zipfel).

6. Zwischenrunde: Häkele nun wieder nur feste Maschen in alle sichtbaren hinteren Glieder vorletzter Runde, verdoppele dabei aber jede 5. Masche (12 FM).

7. Ich kürze hier mal ab: 6 Z ins vordere Glied (6 Z).

8. Verdoppele jede 6. FM im hinteren Glied (14).

9. Ab hier haben die Zipfel nun nur noch 3 LM und 2 FM, werden aber weiterhin in jedem 2. vorderen Glied mit KM fixiert. Häkele also 7 kleinere Zipfel (7 Z).

10. Verdoppele 4x jede 3. im hinteren Glied, restliche = FM (18).

11. 9 Zipfel ins vordere Glied (9Z).

12. Verdoppele jede 3. FM im hinteren Glied (24).

13. 12 Zipfel (12 Z).

14. Verdoppele jede 4. im hinteren Glied (30).

15. 15 Zipfel (15 Z).

16. Verdoppele jede 10. im hinteren Glied (33).

17. 16 Zipfel, 1A (16 Z zu 32 FM). *** Ab hier kannst Du auch die Variation häkeln (siehe unten!).

18. Lasse jede 6. aus, nutze auch bei den Abnahmen die hinteren Glieder, restliche  = FM. Halte durch, gleich ist der Horror der Maschenaufspaltungen auch schon vorbei!!! :-D (27).

19. Hier wird’s unlogisch, ist aber leider so … :-D: Bringe irgendwie nur noch 12 Z unter (12 Z zu 24 FM).

20. Lasse jede 4. der 24 FM aus, hinteres Glied nutzen (18). Stopfe, sodass sich der bisherige Zapfen schön in die Höhe dehnt.

21. Ab hier wird ohne Maschenspaltung weitergehäkelt, also normale FM in Abnahmerapporten: Jede 3. auslassen (12). Mal nachstopfen.

22. Jede 2. auslassen (6). Nähe das Loch mit dem Endfaden zu.

23. So, nun kommt noch die Spitze: 7LM, in die 6. – 1. davon jeweils KM, wieder 7 LM, dann KM in die letzten 6, nochmal 7 LM und 6 KM. Nähe die Spitze unten zusammen, und nähe sie am MR des Zapfens fest.

*** Variation ab Zählpunkt 17.

Ab unlogischer Stelle im Skript kannst Du durchaus versuchen, logische Abnahmen einzubauen: Jede 8. auslassen (28), Zipfelrunde, dann jede 7. auslassen (24), Zipfelrunde, dann jede 6. auslassen (24), Zipfelrunde, dann aber stärkere Abnahmen für den Boden: Jede 4. auslassen (18), dann jede 3. auslassen (12), 2. usw. Der Zapfen wird so vermutlich etwas länger. Er kann ja grundsätzlich sehr viele Formen haben, auch klein und dick. Dazu kannst Du dann eher mit dem Boden beginnen.


Variation für den Anfang, von Sandra Kisters-Jedronska

Den 2. Zapfen habe ich so angefangen:

1. Reihe: 7 Lm - 6 Km, 7 Lm - 6 Km – 1 Km in den 1. Z , 7 Lm – 6 Km – 1 Km in den 1. Z.

2. Reihe: *4 Lm – 3 fm – 1 Km* in den entstandenen Ring der vorderen Reihe *4x wiederholen (5 Z insgesamt).

3.  Einstieg ins Skript von Pfiffigste ...

Ich sende einen lieben Dank an Sandra Kisters-Jendroska, die für mich testete und Variationen einbaute. Ergänzung, 26.04.2023: Die Verlinkung zum Blog habe ich gelöscht, weil der Blog nicht mehr aktiv aussieht.